Schrauben

Über mich

Mein Name ist Andreas Bügel. Ich wurde am 15. Februar 1972 in Braunschweig geboren. Nachdem ich im Jahr 1997 meine Ausbildung zum Bauzeichner, Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau im Ingenieurbüro Dr. Martens und Puller in Braunschweig erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte ich dort in den folgenden Jahren meine Berufspraxis vertiefen.

Durch meine Frau gelangte ich im Jahr 2004 nach Ingolstadt, wo ich eine Anstellung als Bauzeichner bei MUCK Ingenieure fand. Dort konnte ich meine Kenntnisse im Massivbau noch weiter ausbauen.

Nur kurze Zeit später, Ende 2004, durfte ich in die Abteilung für Stahlkonstruktion schnuppern und simple Stücklistenarbeiten durchführen. Schon bald wurde mir die Planerstellung mit Tekla Structures nähergebracht. Durch mein stets großes Interesse an meinem neuen Aufgabengebiet durfte ich recht bald die ersten Änderungen an 3D-Modellen durchführen. Meine Wißbegierde verhalf mir in kurzer Zeit, die fundierten Kenntnisse der erfahrenen Kollegen für mich gewinnbringend einzusetzen. Im Jahre 2006 erstellte ich bereits meine ersten 3D-Modelle. Im Zuge der Projektbearbeitung entwickelte ich Anwendungen, die mir bessere Kontrolle über Stücklisten erlauben. Dazu gehört ein Programm, das die aus dem 3D-Programm erzeugten Fertigungsdaten verbessert und damit ermöglicht, unkompliziert auf verschiedene Kundenwünsche eingehen zu können. Diese Anwendungen unterstützen mich in meiner täglichen Arbeit und steigern meine Effizienz, indem ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

In meinen weiteren Anstellungen beim Ingenieurbüro IBS Planungen GmbH und der Toni Amler Ingenieurplanungen GmbH in Ingolstadt konnte ich sowohl meine Erfahrungen einbringen als auch von neuen Anforderungen seitens der Kunden profitieren.